top of page
Florian Dörflinger
Hof Dörflinger
7212 Seewis Dorf

«Meine Eltern Anni und Romano Dörflinger haben diesen Hof aus dem Nichts aufgebaut. Sie konnten keinen Betrieb pachten und haben mit zwei Kühen angefangen und sukzessive zugelegt. Heute haben wir einen so schönen Betrieb, top ausgerüstet», sagt Florian Dörflinger stolz. Er zeigt auf den modernen Stall und freut sich ganz offensichtlich. Gegen Ende seiner Ausbildung im 2015 starteten sie mit dem Bau und Florian war mittendrin, durfte planen und mitentscheiden. Im 2016 konnte der Stall bezogen werden und im gleichen Jahr schloss Florian seine Lehre als Landwirt EFZ ab und stieg im elterlichen Betrieb mit ein.

 

Als Bub gehörte sein ganzes Herz den Geissen, in der ersten Klasse wünschte er und sein Bruder Michael sich Zwerggeissen und die kleine Herde wuchs und gedeihte auf 30 Tiere. Dann kamen normalgrosse Gitzi dazu und irgendwann hatten Dörflingers über 100 Tiere. Noch immer findet Florian Geissen spannende und lustige Tiere. «Sie tun meist das, was sie eigentlich nicht sollten, sind frech und vorwitzig. Das gefällt mir an ihnen». Aber irgendwann war es dann doch zu viel und sie gaben die Tiere weg und konzentrierten sich auf die Milchkuhhaltung. «Der Aufwand für beides war einfach zu gross». Heute sind noch eine Handvoll Geissen im Betrieb und leisten fröhliche Mähdienste.

 

Im 2022 hat das Schicksal die Familie hart gebeutelt. Ein schwerer Unfall hat Florian beeinträchtigt, wenig später verunglückte Vater Romano tödlich. Tragische Schläge für die Familie. Mit einem unbändigen Willen kämpft sich Florian zurück und dank vereinten Kräften – gemeinsam mit Florians Freundin Catrin - schafft es die Familie, diese grosse Herausforderung zu stemmen. Es ist beeindruckend, mit wie viel Kraft und Freude der junge Landwirt von seinem Beruf und seinem Betrieb spricht und ansteckend, wie er sich für die Schönsten an den Viehausstellungen begeistern kann.

 

 

Das Schönste am Beruf:

Das Draussensein, die Vielfalt und die Schönheit der Tiere.

 

Lieblingsplatz:

Inmitten von schönen Tieren an einer Viehausstellung.

Das ist seine Leidenschaft.

 

Familie Dörflinger

Strifeljus

7212 Seewis Dorf

bottom of page