top of page
alpenstrahlen
7233 Jenaz
Susan Grest

Schon als Kind war Susan von den witzigen, unternehmungslustigen Geissen begeistert und war immer auf dem Selbstversorgerhof ihres Grossvaters anzutreffen. Seit diesen Tagen begleitete sie der Traum, einmal selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen. «Wirtschaftlich gesehen ist Geissenhaltung eine grosse Herausforderung, die Tiere bringen weder viel Fleisch noch viel Milch». Für Susanne ist das grösste Anliegen, dass das Wissen rund um dieses wertvolle Nahrungsmittel nicht verloren geht, denn es kann so vielseitig verwendet werden. Als sie in den USA lebte, lernte sie in einem Seifengeschäft, wie man in Handarbeit Seifen herstellt. Die Seifenproduktion hat sie nicht mehr losgelassen und sie hat Rezepturen gesammelt und sich laufend weiter gebildet. Heute entsteht aus der Berggeissmilch nicht nur Käse sondern auch feinste Seifen und Shampoos, dazu kommen noch allerlei Kräutersalben und Tinkturen.

 

Der Neubau der Käserei im 2016 lieferte für Susanne Grest noch den letzten Schubs, die kurzen Transportwege überzeugten sie und startete mit ihren Geissen ein neues Abenteuer. Aus Achtung vor dem Tier wird alles verwertet, von der Milch über das Fett, das Fleisch und das Fell. Ein Leben ohne ihre fröhlichen, lebendigen Geissen kann sich Susanne nicht mehr vorstellen. «Der Umgang mit ihnen macht einfach nur Spass. Aber fit muss man schon sein, wir laufen viel mit ihnen».

.

Lieblingsplatz:

Mitten in der Geissenherde auf einer Alpwiese sitzen

 

 

Das Schönste am Beruf:

"Mit diesen liebenswerten Tieren zu leben.

Die Jahreszeiten so intensiv zu erleben."

Susan Grest

Kirchgasse 18

7233 Jenaz

www.alpenstrahlen.ch

bottom of page