top of page
Plantahof Waldhaus
7000 Chur

Seit 2015 ist der Gutsbetrieb Waldhaus in Chur ein Kompetenzzentrum für Kleinviehhaltung unter der Leitung des Plantahofs, mit dem Ziel, die Haltung von Schafen oder Geissen populärer zu machen. Denn für weite Teile des Berggebiets wäre Kleinvieh das richtige Nutztier. Davon ist auch Stallchefin Michèle Pircher überzeugt. Die gelernte Konditorin / Confiseurin mit Zweitlehre als Landwirtin EFZ ist mit Geissen aufgewachsen. Schon immer waren das ihre Lieblingstiere. Im Betrieb Waldhaus ist sie unter Betriebsleiter Andreas Strickler dafür verantwortlich, dass im Stall alles rund läuft, sie kümmert sich um Einstreu, Fütterung und die Lehrlinge, hat das Melken und die Hygiene im Auge und den Weg der Milch sicher im Blick. Zwischen 60-70 Bündner Strahlengeissen und ebenso viele Lacaune Milchschafe beleben den umgebauten Stall und immer wieder schauen Besucher herein. «Mit dem Gutsbetrieb Waldhaus möchten wir auch Schaf- und Geissprodukte bekannter machen. Unser Stall ist offen, man kann zusehen und ist als Besucher ganz nahe am Geschehen und den Tieren». Michèle kann sich keinen schönen Beruf vorstellen. Die Arbeit ist spannend und abwechslungsreich. Der Kontakt mit den Tieren, das ist ihre Welt.

 

Man muss selber im Gleichgewicht sein bei dieser Arbeit, damit man auch helfen kann, wenn es den Tieren nicht gut geht. «Wenn man nervös ist, spiegeln sie das direkt. Das ist eine gute Schule fürs Leben». Dabei steht für sie das Wohlergehen der Tiere im Mittelpunkt. Darum absolviert Michèle eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin.

 

 

Lieblingsplatz

Mitten in den Geissen, damit ich sie beobachten und bestaunen kann.

 

Das Schönste am Beruf:

Man kann jeder Tag lernen. Die Tiere sind gute Lehrmeister und lehren uns Ausgeglichenheit, Demut und Dankbarkeit.

Plantahof

Waldhaus

7000 Chur

www.plantahof.ch

bottom of page